Spontaneität steht pandemiebedingt auch im Jahr 2021 bei der Urlaubsplanung hoch im Kurs. Glück für diejenigen, die sich einfach in ihr mobiles Zuhause setzen und losfahren können. Urlaub auf vier Rädern ist beliebter denn je, schließlich ermöglicht diese Reiseform den Aufenthalt in den eigenen vier Wänden bei gleichzeitig großer Flexibilität. Laut Caravaning-Industrie-Verband (CIVD) kann die Caravaning-Branche weiterhin Rekordzahlen verzeichnen. Auf der Touristik & Caravaning wird diesem Trend Rechnung getragen. In zwei Hallen präsentieren Herstellerfirmen und Handel von Wohnwagen und Reisemobilen eine Vielzahl an Marken und Modellen. Vom kompakten Van bis zum großen Luxusliner finden MessebesucherInnen hier die komplette Bandbreite des Caravanings und können sich einen Marktüberblick verschaffen.
„Besonders das Thema Vanlife hat in den vergangenen Jahren an Interesse gewonnen. Kompakte Fahrzeuge, die auch alltagstauglich sind, werden aktuell stark nachgefragt. Auf der TC gibt es einen großen Vanlife-Bereich, wo neben unterschiedlichen Fahrzeugen auch professionelle Beratung angeboten wird“, erklärt Andreas Ott, Projektleiter der Urlaubsmesse. Ergänzt wird der Ausstellungsbereich um das Vanlife Wohnzimmer, wo Interessierte bei Vorträgen oder im direkten Gespräch mit InfluencerInnen und Vanlife-Profis alles Wissenswerte über das Fahrzeug sowie Tipps für die schönsten Reiserouten erhalten.
Wer kein neues Fahrzeug, sondern einzelne Ersatzteile oder aktuelle Ausstattungen sucht, wird im Zubehörbereich fündig. Auf der Technik-Insel präsentieren AusstellerInnen Aus- und Umbaulösungen, mobile Solar- oder Heiztechnik sowie die dazugehörige Beratung. Abgerundet wird das Angebot durch Zubehör wie Fahrradträger oder Campingausstattung.
Da ein Fahrzeugkauf eine große Investition darstellt, ist das direkte Erleben der Modelle vorab essentiell. Nirgendwo können Fahrzeuge besser verglichen und getestet werden als auf einer Messe. „Wenn sich alle – BesucherInnen, AusstellerInnen und VerkäuferInnen – achtsam und respektvoll verhalten, ist eine entspannte und angenehme Messeatmosphäre möglich.
Auch bei Reisen ohne Wohnmobil oder Zelt ist der direkte Kontakt zur Destination oder zu den VeranstalterInnen von Vorteil. Durch individuelle Beratung können sich Reiselustige auf der TC über ihr Urlaubsziel informieren und offene Fragen klären. Zahlreiche Destinationen, Veranstalter und Unterkünfte stehen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Andrea Borlotti, verantwortlich für den Messeauftritt der norditalienischen Region Trentino, betont: „Das Trentino mit Dolomiten und Gardasee stellt seit fast 20 Jahren auf der Touristik & Caravaning aus und wird auch diesen November in Leipzig mit dabei sein. Wir haben viele Gäste aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen, deshalb ist die TC für uns eine wichtige Messe. Wir glauben, dass es gerade jetzt wichtig ist, die deutschen UrlauberInnen über unsere schöne Region und die Sehenswürdigkeiten und Sportangebote zu informieren und ihnen dabei zu helfen, die richtigen Destinationen und Unterkünfte zu wählen.“
In diesem Jahr können Sie wieder viele ALPINE Reisemobilprodukte auf dem Stand von Wohnmobile & Caravaning Linke in Halle 5 Stand B53 live erleben.
Überzeugen Sie sich vor Ort unter anderem vom beliebten Navigationssystem X903D-DU2 mit schwenkbarem Bildschirm, sowie dem brandneuen Digital-Media Receiver Halo11 mit 11-Zoll großem Display, sowie dem Trendsetter ALPINE Halo9 mit 9-Zoll Bildschrim.
ALPINE präsentiert eine Vielzahl an passenden Lösungen für Ihren Camper oder Wohnmobil. Einen Überblick bietet Ihnen der kostenlose Konfigurator.
Die Touristik & Caravaning (TC) findet seit 1990 auf dem Leipziger Messegelände statt und wird seit 2018 von der Messe Stuttgart veranstaltet. Die nächste TC findet vom 17. bis 21. November 2021 statt und hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Mit dem Safe-Expo-Konzept der Leipziger Messe ist ein sicherer Messebesuch für alle Teilnehmenden gewährleistet. Tickets sind ausschließlich online erhältlich. Mehr Informationen unter www.tc-messe.de.