Bauernleben | © BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH

BAUERNLEBEN- der FEFI-Stellplatzführer in Österreich

Stellplätze auf Österreichs idyllischen Höfen

Corona hat uns 2020 hart getroffen und eine ganze Weile wussten wir alle nichts mit uns anzufangen, da die ganze Welt wortwörtlich stehen blieb. Und während viele Bananenbrot backten und endlich mal diesen einen Schrank voller Krimskrams entrümpelten, nutzten Franz Roitner und seine Partnerin Gudrun die Zeit produktiv und brachten die französische „formule invitations“ in ihr Heimatland Österreich. Wir sprachen mit Franz über den FEFI-Stellplatzführer BAUERNLEBEN.

Wie es begann

Ein Coronaprojekt wird erwachsen

Für die einen Gründer war es France Passion, für die anderen war Landvergnügen der ausschlaggebende Punkt, die formule invitations auch in ihrem Land zu etablieren. Beim Gründer Franz Roitner zusammen mit seiner Lebensgefährtin Gudrun war es die deutsche Version, die das Paar faszinierte. Eigentlich wollten sie nur für einen Urlaub ein bestimmtes Wohnmobil testen und wussten dabei noch nicht, dass sie Landvergnügen kennenlernen und zu einem eigenen Unternehmen inspiriert werden würden. 

Mit dem Buch und der dazugehörigen App waren sie dann eine Woche in Baden-Württemberg unterwegs und waren von den vielen Eindrücken auf den unterschiedlichen Bauernhöfen begeistert. Da es das Konzept in Österreich noch nicht gab, wollten sie sich so schnell wie möglich an die Arbeit machen, doch zum damaligen Zeitpunkt waren sie zu sehr in ihren Alltag und andere Projekte eingebunden. 

Dies änderte sich im April 2020, als wir alle im Lockdown mehr als genug Freizeit hatten. Franz und Gudrun nutzten die Zeit und waren produktiv, sie begannen, mit Bauern und Winzern zu sprechen und konnten viele davon überzeugen, Gastgeber zu werden. Bereits vier Monate später erschien dann die Ausgabe von BAUERNLEBEN und das Corona-Projekt entwickelte sich zu einem ganz neuen Standbein der österreichischen Camping-Szene.

Bauernleben | © BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH
  • BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH

Das Team

Geballte Familienkompetenz

BAUERNLEBEN funktioniert quasi wie ein Familienbetrieb. Gudrun ist gelernte Buchhändlerin und kümmert sich um die mittlerweile über 500 Gastgeber sowie den gesamten inhaltlichen Teil von BAUERNLEBEN. Melanie, die Nichte von Franz, erledigt den Versand der Bücher. Nummer 3 des Teams ist Franz, der auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und als Wohnmobilbesitzer sowohl die Gast- als auch die Gastgeberseite des Konzepts kennt. Er ist für die Vermarktung und Weiterentwicklung von BAUERNLEBEN zuständig. Als Geschäftsführer der Roitner Media GmbH, in der Gudrun auch seit 10 Jahren tatkräftig unterstützt, erstellt und vermarktet er auch den Genuss Stellplatz 2023, einen weiteren österreichischen Stellplatzführer, der sich auf Gastronomiebetriebe in Österreich konzentriert.

 

Bauernleben, Gudrun und Franz Roitner | © BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH
  • BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH

Wie es funktioniert

In den jährlich erscheinenden Magazinen von BAUERNLEBEN laden über 500 Bauernhöfe und Weingüter Wohnmobilfahrer ein, 1 Nacht kostenfrei auf dem Gelände des Betriebs zu übernachten. Als Gast kommt man dadurch in den Genuss von interessanten Örtlichkeiten und kann im Hofladen – direkt beim Bauern – Lebensmittel einkaufen. Auch durch Verkostungen oder Betriebsführungen lernt man hier die Produzenten von echten Lebensmitteln kennen und unterstützt die regionale Bauernschaft Österreichs. Das Zusammentreffen von Gast und Gastgeber sowie die einzigartige Möglichkeit, landwirtschaftliche Produkte aus nächster Nähe kennenzulernen und zu schmecken, macht das Konzept von BAUERNLEBEN und allen weiteren Stellplatzführern des FEFI-Netzwerks so einzigartig. 

BAUERNLEBEN erscheint jährlich im März in Buchform, wodurch man schon in der Reisevorbereitung schmökern und interessante Betriebe entdecken kann, z.B. die vielen Informationen zum Gastgeberbetrieb, was wie produziert wird und welche Produkte im Hofladen verkauft werden. Im Vordergrund steht das Hofangebot, was auch den Kern von BAUERNLEBEN bildet.

Zum Stellplatzführer gibt es seit Februar 2021 die kostenlose BAUERNLEBEN-App. Die gesamten Informationen im Buch sind somit auch digital abrufbar. Der Stellplatzführer kostet 39,90€ und ermöglicht es den Nutzern, ein Jahr lang alle Plätze kostenlos zu nutzen.

Bauernleben | © BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH
  • BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH
Bauernleben | © BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH
  • BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH
Alpine Navigationssystem | © Alpine Navigationssystem
Auf schnellstem Weg durch die Alpen

Mit einem Alpine-Navigationsgerät mit integrierter Wohnmobilsoftware können Sie schnell und einfach zu jedem Ziel Ihrer Wahl navigieren.

mehr erfahren

Bauernlebens zukünftige Pläne

Stand November 2022 präsentiert BAUERNLEBEN über 520 Gastgeber auf Bauernhöfen und Weingütern. Auch in Zukunft wollen sie der größte Anbieter in Österreich bleiben und das Angebot kontinuierlich erweitern. Neben der Weiterentwicklung von Buch und App haben Franz und Gudrun noch viele weitere Ideen, wollen hier aber noch nicht konkret werden. Wir schauen also gespannt in die Zukunft von BAUERNLEBEN!

Bauernleben | © BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH
  • BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH

Zusammenfassung

Das nennen wir mal Zeit effektiv genutzt! In nur etwas mehr als 2 Jahren hat sich BAUERNLEBEN in Österreich etabliert und ist ein wichtiger Bestandteil des FEFI-Netzwerkes. Mit der Leidenschaft und Hingabe von Franz und Gudrun werden in Zukunft sicherlich noch viele weitere unvergessliche Urlaubserlebnisse geschaffen.

Bauernleben | © BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH
  • BAUERNLEBEN / Roitner Media GmbH
Kommentare
Anmelden um zu kommentieren
0 Kommentare