App und Magazin von France Passion | © App und Magazin von France Passion | France Passion

France Passion - das Stellplatzführer-Original

Die Feierlichkeiten zu 30 Jahren "Formule Invitations"

France Passion ist das älteste Mitglied der FEFI (Fédération Européenne de la formule). Hier wurde die "Formule Invitations" erfunden, das Einladungsprogramm, bei dem lokale Gastgeber, oft Landwirte oder Winzer, Camper auf ihre Höfe oder Weingüter einladen, ihnen einen Platz zum Übernachten anbieten und ihnen die hausgemachten Produkte vorstellen. Wir alle wissen, wie sich dieses Programm seit den Anfängen im Jahr 1992 entwickelt hat. Die FEFI deckt heute den Großteil Europas ab und France Passion hat ein Netzwerk mit mehr als 2100 Gastgebern aufgebaut! In diesem Artikel werden wir Ihnen die reiche Geschichte von France Passion erzählen und die Funktionsweise vorstellen.

Wie es begann

Pierre Ginoux - Erfinder des Gastgebernetzwerks

Wenn man über France Passion spricht, fällt einem sofort ein Name ein - Pierre Ginoux. Er war Redakteur der Weinzeitschrift Cépages-Magazine und ein leidenschaftlicher Wohnmobilist. Als er 1992 nach Südfrankreich reiste, bemerkte er sehr früh, dass immer mehr Wohnmobile durch diese schöne Mittelmeerregion entlang der vielen Weinstraßen fahren. Ginouxs Ziel war es, Orte der Gastfreundschaft anzubieten und ein Netzwerk zwischen leidenschaftlichen Campern und leidenschaftlichen Winzern aufzubauen. Er veröffentlichte das Heft "Sud Passion" , in dem die "Formule Invitations", das Einladungsprogramm, erstmals erwähnt wurde. Die Idee wurde sofort ein Erfolg und 160 Winzer aus den südlichen Regionen Frankreichs schlossen sich gleich zu Beginn an. Im darauffolgenden Jahr schlossen sich 150 weitere Winzer und Landwirte dem Programm an, und da sich diese neuen Mitglieder nicht nur aus Südfrankreich, sondern dem ganzen Land stammten, wurde Sud Passion zu France Passion.

Wenn man über Pierre Ginoux liest, spürt man seine tiefe Leidenschaft für das Leben im Wohnmobil. In einem Interview mit dem Camping-Car Magazine im Jahr 2017 sagte er: "Heute fahre ich keine Wohnmobile mehr, aber ich habe hervorragende Erinnerungen an meine France Passion-Touren! Auf meiner letzten Reise hatte ich das Glück, an einem außergewöhnlichen Ort im Verdon zu übernachten. Ein wunderschönes Anwesen mit Blick auf Lavendel- und Weizenfelder und einem atemberaubenden Blick auf den See Sainte-Croix! Die Stellplätze liegen im Schatten hundertjähriger Eichen, und ich empfehle eine Verkostung des Lavendelhonigs und des Olivenöls, das man mit ein paar Trüffeln verfeinern kann (für die Amateure). Und natürlich gab es auch einen herzlichen und freundlichen Empfang durch die Besitzer".

Leider ist Pierre Ginoux im Oktober 2020 im Alter von 83 Jahren verstorben. Aber mit France Passion und dem FEFI-Netzwerk lebt sein Vermächtnis weiter und bietet Tausenden von Campingfans in ganz Europa unzählige Urlaubserinnerungen.

Gründer Pierre Ginoux | © Gründer Pierre Ginoux | France Passion
  • Gründer Pierre Ginoux | France Passion

Das Team

Fortsetzung der Tradition

Heute kümmern sich 7 Personen bei France Passion um die täglichen Aufgaben. Während Françoise, Michèle, Jeanine und Florence für den Vertrieb zuständig sind, d.h. für den Aufbau von Beziehungen zu den Gastgebern und die Verwaltung der Finanzen, sind Marc und Alexandra die Kommunikationsexperten von France Passion. Didier ist der Leiter von France Passion.

Das Team von France Passion | © Das Team von France Passion | France Passion
  • Das Team von France Passion | France Passion

Wie es funktioniert

Mit Magazin und App alle Ziele erreichen

Das Konzept ist bei allen FEFI-bezogenen Plattformen identisch. Einmal im Jahr gibt France Passion ein neues Magazin heraus, in dem einige der Gastgeber vorgestellt werden. Zusätzlich zum Kauf des Heftes erhalten die Leser eine Vignette, die ihnen ein Jahr lang freien und unbegrenzten Zugang zu den Campingplätzen gewährt. Hier können sie dann übernachten. Für eine einfachere Navigation und zusätzliche Informationen können die Nutzer auch die App France Passion herunterladen, mit der sie per GPS-Navigation einen Gastgeber in ihrer Umgebung finden, Favoriten speichern oder nach Stichworten suchen können. Wie immer im Leben sind Freundlichkeit und gute Umgangsformen von großer Bedeutung. Die Besucher sollten sich dem Gastgeber natürlich vorstellen. Viele Gastgeber bieten im Gegenzug den Zugang zu Wasser oder Strom an oder stellen gerne ihren Hof und ihre Produkte vor.

France Passion | © France Passion | France Passion
  • France Passion | France Passion
Alpine Navigationssystem | © Alpine Navigationssystem
Ihr anderer Guide zu Frankreichs Campingplätzen

Das Alpine Navigationssystem ist zusammen mit dem Magazin von France Passion der perfekte Begleiter für Ihre Touren durch Frankreich. Finden Sie mit der eingebauten Navigation den schnellsten Weg zu Ihrem gewünschten Stellplatz.

mehr erfahren

Fotowettbewerb 2022

Sammlung der schönsten Erinnerungen des Sommers

Im Jahr 2022 feiert France Passion sein 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund startet France Passion einen großen Fotowettbewerb, der bis zum 10. September 2022 läuft. Alle France Passion-Mitglieder können daran teilnehmen und es gibt viele Preise für die Teilnehmer, darunter eine organisierte Reise im Wohnmobil oder kostenlose Abonnements. Mehr Informationen über den Wettbewerb finden Sie unter folgendem Link!

France Passion | © France Passion | France Passion
  • France Passion | France Passion

Pläne für die Zukunft

Update für Update ein besseres Nutzererlebnis bieten

Da die Welt von Tag zu Tag digitaler wird, liegt der Schwerpunkt der Zukunftspläne auf der Optimierung der France Passion-App. France Passion hat gerade eine neue Version veröffentlicht, die es dem Benutzer ermöglicht, die Sprache direkt auf der Anmeldeseite auszuwählen und mehr Informationen über Feste und Gourmet-Reservierungen in der Nähe der Gastgeber zu erhalten. Weitere Funktionen werden in Kürze veröffentlicht und wir können es kaum erwarten, was France Passion für uns auf Lager hat!

App und Magazin von France Passion | © App und Magazin von France Passion | France Passion
  • App und Magazin von France Passion | France Passion
Kommentare
Anmelden um zu kommentieren
0 Kommentare