Eindrücke von Pintrip | © Eindrücke von Pintrip | Pintrip

Pintrip - Reiseführer zu Dänemarks schönsten Campingplätzen

Entdecken Sie Dänemarks breite Palette der landwirtschaftlichen Betriebe

Teil 3 unserer Serie, in der wir Ihnen alle Plattformen der FEFI (Fédération Européenne de la formule) vorstellen, führt uns nach Dänemark. Das kleine Land zwischen Ost- und Nordsee ist vor allem bei deutschen Campern sehr beliebt. Die Margeritenroute führt die Camper durch das ganze Land und vorbei an rund 1000 kleineren und größeren Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und historischen Orten Dänemarks. Das bedeutet viel Reisen und natürlich auch viele Gelegenheiten, an spannenden und schönen Orten zu übernachten. Der ideale Begleiter für diese Übernachtungen ist Pintrip. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was es mit Pintrip auf sich hat.

Die Entstehung

Teamwork zwischen Ehepartnern

2018 - Henriette Rask und ihr Mann Peter verbringen den Sommer in Dänemark und alle Zeitungen berichten über ein dringliches Problem der dänischen Tourismusbranche - Wohnmobile, die in Naturschutzgebieten übernachten, anstatt die dänischen Campingplätze zu nutzen. Henriette und Peter konnten diese Wohmmobilfahrer zumindest teilweise aber verstehen - statt auf den Campingplätzen zu übernachten, wollten auch sie die Natur erleben, wussten aber natürlich, dass das illegale Parken in der Wildnis keine nachhaltige Lösung sein kann.

Da das Ehepaar ein paar Jahre zuvor auch Landvergnügen in Deutschland ausprobiert hatte, waren Henriette und Peter mit dem Konzept bereits vertraut und wurden schnell zu Fans. "Wenn man mit einem Wohnmobil reist, ist man sofort im Urlaubsmodus, sobald die Fahrt beginnt, nicht erst, wenn man im Hotel ankommt", sagt Henriette. Ein paar Wochen in einem Wohnmobil zu verbringen, ist auch eine gute Möglichkeit, als Familie zusammenzuwachsen. Henriette und Peter haben drei Söhne, und wenn man auf so engem Raum zusammenlebt, gemeinsam entscheidet, was man unternimmt und viele schöne Erlebnisse miteinander teilt, entsteht eine tiefe Verbundenheit als Familie.

Sie beschlossen, das gleiche Konzept für Dänemark zu entwickeln. Eine Campingplatz-Plattform, auf der die Nutzer Bauern oder andere Gastgeber finden können, um eine engere Verbindung zum Land und zur Natur zu haben. Glücklicherweise bekam Henriette die Erlaubnis, ihren normalen Job als medizinische Sekretärin für 6 Monate zu unterbrechen und so begannen sie mit der Arbeit an Pintrip. Es zahlte sich aus und sie kamen schnell in Kontakt mit 184 dänischen Gastgebern. Der Rest ist Geschichte und Pintrip ist nun Teil des FEFI-Netzwerks als dänisches Mitglied.

Eindrücke von Pintrip | © Eindrücke von Pintrip | Pintrip
  • Eindrücke von Pintrip | Pintrip

Das Team

Das Trio von Pintrip

Die Geschichte von Pintrip ist eine typische Hands-on und Do-it-yourself-Geschichte. Henriette ging ein großes Risiko ein, als sie ihren eigentlichen Job aufgab, inzwischen arbeitet sie aber Vollzeit an Pintrip. Ihre Hauptaufgabe ist der Kontakt mit neuen und bestehenden Gastgebern, Inhalte für das jährliche Buch zu entwickeln und die App zusammen mit einem Entwickler zu optimieren. Ihr Mann Peter arbeitet nach wie vor als Pädagoge, kümmert sich aber jedes Jahr um das Verpacken und Versenden der Bücher sowie um die Logistik. Unterstützt wird das Paar von Nicoline, die für Marketing, Kommunikation und die Übersetzung des Buches zuständig ist. Das Trio deckt das gesamte Land Dänemark ab und verbessert das Buch und die App Jahr für Jahr.

Eindrücke von Pintrip | © Eindrücke von Pintrip | Pintrip
  • Eindrücke von Pintrip | Pintrip

Wie es funktioniert

Print und Digital verbinden

Touristen besuchen in Dänemark normalerweise die typischen Orte wie Kopenhagen, Legoland oder Odense, aber Pintrip hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Eindrücke hinter den Kulissen dieses schönen Landes zu zeigen. Das Konzept ist identisch mit dem von Landvergnügen und Schau aufs Land. Wer den Pintrip-Führer kauft, erhält eine einjährige Mitgliedschaft, mit der man bei den 300 Pintrip-Partnern im ganzen Land parken kann. Manchmal sind die Campingplätze nicht einfach zu erreichen, manchmal muss man steinige Wege nehmen. Aber wenn man es einmal geschafft hat, wird man eine große Vielfalt an Gastgebern mit allen Arten von landwirtschaftlichen Produkten erleben. Darüber hinaus haben die Nutzer Zugang zur Pintrip-App mit aktuellen Informationen über die Gastgeber und Informationen über die Raststätten der dänischen Straßenbaubehörde für die Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser. Die Partner von Pintrip profitieren davon, indem sie Gäste auf ihre Höfe einladen und ihre Produkte vorstellen können.

Die Pintrip-App ist die digitale Ergänzung zum physischen Reiseführer und bietet zusätzliche Informationen für die Pintrip-Gastgeber. Die Nutzer können auch die Umgebung ihrer Campingplätze auf Aktivitäten und "versteckte Schätze" überprüfen.

Eindrücke von Pintrip | © Eindrücke von Pintrip | Pintrip
  • Eindrücke von Pintrip | Pintrip
Alpine Navigationssystem | © Alpine Navigationssystem
Der schnellste Weg zu Dänemarks Stellplätzen

Mit einem Alpine-Navigationsgerät mit integrierter Wohnmobilsoftware können Sie schnell und einfach zu jedem Ziel Ihrer Wahl navigieren.

mehr erfahren

Die Gastgeber kennenlernen

Ein Netzwerk mit über 300 Mitgliedern

Was alle Plattformen des FEFI-Netzwerks gemeinsam haben, ist die enge Verbindung zwischen der Plattform, den Gastgebern und den Gästen. Bei einem Aufenthalt auf einem Bauernhof haben die Wohnmobilfans eine echte Verbindung zu den landwirtschaftlichen Produkten und der Natur. Um diese tiefe Verbindung aufrechtzuerhalten, legen Henriette und Peter großen Wert darauf, die Gastgeber kennen zu lernen - da Dänemark ein relativ kleines Land ist, hat das Paar jeden Gastgeber getroffen und kennt jeden Campingplatz. "Das Wichtigste ist, gute Erfahrungen für Gäste und Gastgeber zu schaffen. Auf diese Weise bleiben die Gastgeber zufrieden und laden immer wieder Wohnmobile auf ihre Plätze ein", verrät uns Henriette.

Eindrücke von Pintrip | © Eindrücke von Pintrip | Pintrip
  • Eindrücke von Pintrip | Pintrip

Nachhaltiges Wachstum

Pintrips zukünftige Pläne

Henriette und Peter blicken unsicher, aber auch optimistisch in die Zukunft. Beide freuen sich sehr auf die deutschen Camper, die nach der langen Corona-Pause nach Dänemark zurückkehren. Das Ehepaar ist auch fest entschlossen, den Reiseführer und die App stetig zu verbessern. "Wir werden nicht in andere Länder expandieren, da dies Teil der Vereinbarung des FEFI-Netzwerks ist. Aber wir werden unseren Reiseführer und die Benutzererfahrung in unserer App weiter verbessern", sagt Henriette. Einige Beispiele sind neben weiteren Funktionen die automatische Spracherkennung und GPS, um den Weg zum Gastgeber zu erleichtern.

Wir können es kaum erwarten, mehr von Pintrip zu hören und mehr über die schönsten Campingplätze Dänemarks zu erfahren!

Eindrücke von Pintrip | © Eindrücke von Pintrip | Pintrip
  • Eindrücke von Pintrip | Pintrip
Kommentare
Anmelden um zu kommentieren
0 Kommentare