© Foto: Doreen Düe
Aus der Pfanne

Zimtschnecken

von Doreen Düe | Food-Bloggerin mit Kastenwagen

Fakt ist: Es gibt absolut nichts besseres als frisches, noch lauwarmes, flaumig-weiches Hefegebäck Stück für Stück auseinander zu zupfen und dabei süßes Zimtaroma zu inhalieren!

Zimtschnecken aus der Pfanne habe ich wirklich schon oft zubereitet. Ich liebe es wenn der Hefeteig aufgeht und diese wunderschöne Zimtschneckenblume entsteht.

Kein Kuchen im Wohnmobil? Zimtschnecken!

Es kommen Gäste zum Kaffee? Zimtschnecken!

Es müssen Kinder beschäftigt werden? Zimtschnecken!

© Foto: Doreen Düe
  • Foto: Doreen Düe

Kinderleicht

Denn die Zubereitung ist wirklich einfach und Kinder lieben es dabei zu helfen. Hier wurde ich leidenschaftlich durch Lou & Merle unterstützt. Die beiden haben beim Kneten alles gegeben. Von mir gab es unterstützende wortreiche Motivation ;). Lou meinte allerdings beim Teig kneten, dass es wohl viel zu wenige Zimtschnecken werden. Also habe ich mal kurz das Kneten übernommen und die beiden Mädels haben flux noch einen weiteren Teig zusammengemischt. Lou hatte natürlich Recht, denn von den 27 wunderbar leckeren Zimtschnecken blieben am Ende nur 3 Stück übrig. Bei 6 Personen.

© Foto: Doreen Düe
  • Foto: Doreen Düe
© Foto: Doreen Düe
  • Foto: Doreen Düe
© Foto: Doreen Düe
Zutaten
für eine Pfanne mit 22 cm Durchmesser, bei einer großen Pfanne die Zutaten verdoppeln

für 14 Stück

  • 300 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 25 ml Öl (Sonnenblume oder Raps)
  • 1 Tüte Trockenhefe
  • 150 ml Wasser, lauwarm

Für die Füllung

  • 30 g Butter oder Margarine
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Zimt

Für den Zuckerguss

  • 100 g Puderzucker
  • 1 – 2 EL Wasser
1
Mischt die trockenen Zutaten in einer Schüssel und gießt das lauwarme Wasser hinzu.
2
Verrührt die Zutaten zu einem krümligen Teig und knetet diesen danach geduldig mit den Händen auf der Arbeitsfläche bis der Hefeteig eine geschmeidige, weiche Oberfläche bekommt.
3
Rollt den Hefeteig auf einer Fläche von 40 x 20 cm aus.
4
Schmelzt die Butter / Margarine und verteilt sie auf dem Teig, lasst dabei an einer Längsseite einen Rand von 1 cm frei.
5
Mischt Zucker und Zimt und verteilt es ebenfalls auf dem Teig.
6
Rollt den Teig nun von der anderen Längsseite her auf und schneidet ihn in 14 Schnecken.
7
Legt ein Backpapier in Eure Pfanne und setzt die Zimtschnecken mit der Schnittfläche nach oben hinein.
8
Setzt den Deckel auf die Pfanne und lasst die Schnecken für 30 bis 40 Minuten aufgehen.
9
Anschließend backt Ihr die Zimtschnecken für 20 Minuten auf der kleinsten Hitze.
Sie werden nochmals gut aufgehen und in Eurem Wohnmobil wird eine wundervolle Zimtwolke schweben. Der Zucker sammelt sich am Boden und karamellisiert dort.
10
Nach dem Backen vermischt Ihr für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Wasser und verteilt ihn auf den warmen Zimtschnecken.

Nur noch kurz warten und dann gleich probieren!

Eure Doreen
© Foto: Doreen Düe
  • Foto: Doreen Düe
Das könnte Sie auch interessieren
    Kommentare
    Anmelden um zu kommentieren
    0 Kommentare