SVR | © SVR | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie
Stichting Vrije Recreatie - Stiftung für freie Erholung

SVR Camping

Bauernhöfe im Mutterland des Campings entdecken

In den Niederlanden gehört Camping fest zur DNA des Landes. Kein Wunder also, dass es auch hier sehr früh Bemühungen gab, möglichst viele Campingplätze zu schaffen, die für jedermann erschwinglich sind. Das beste Beispiel dafür ist die SVR, die Stichting Vrije Recreatie, die sich seit mehr als 50 Jahren für nachhaltiges Camping einsetzt.

SVR Camping

Wie es begann

Durch Proteste zur Camping-Reform

Die ganze Idee des SVR kam durch Wim van den Bergh zustande. Als Landwirt genoss er es, Touristen aus den Städten auf seinen Hof einzuladen, um das Landleben zu genießen. Dies war in den Niederlanden in den Siebzigern allerdings noch verboten. Van den Bergh hielt das aber nicht auf und er lud eine Familie mit 6 Kindern aus Den Haag auf seinen Hof ein. Die dann auch gern die Einladung annahm und sich auf den Weg zum Hof machten, zusammen mit dem Bürgermeister und der Polizei sowie der regionalen Presse, die gespannt verfolgten, was nun passieren sollte. Van den Bergh erhielt eine Vorladung vor Gericht, doch es sollte trotzdem eine positive Geschichte werden.

Camping auf Bauernhöfen, das sogenannte Farmerlager, wurde legalisiert. Letztendlich entstand daraus die SVR, eine gemeinnützige Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, Campingfans und nachhaltige Campingbetreiber zusammenzubringen. Die Niederlande sind bis heute als das „Mutterland des Campings“ bekannt.

SVR  - Gründer Wim van den Bergh | © SVR  - Gründer Wim van den Bergh | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie
  • SVR - Gründer Wim van den Bergh | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie
SVR Camping

Das Team

Fortführung einer langen Tradition

Insgesamt arbeiten 8 Personen tagtäglich für die Stiftung, u.a. Corine van den Bergh, Tochter von Wim van den Bergh und erste Vorsitzende des Stiftungsvorstandes. Dazu weitere Mitarbeiter in den Bereichen Mitgliederbetreuung, Administration, Finanzen, Content Management und Marketing.

Zu den Aufgaben des Teams gehört auch die Betreuung der mehr als 2.000 Campingplätzen in ganz Europa, die dem SVR-Netzwerk angeschlossen sind.  Diese sind zum größten Teil landwirtschaftlich geführt, denn nur kleine Campingplätze mit bis zu 50 Stellplätzen - 80% der Plätze haben sogar nur 5 bis 25 Stellplätze - werden in die Stiftung aufgenommen. Auch auf die Ästhetik der Campingplätze sowie auf das Wesen der Campingplatzbetreiber wird Wert gelegt. Die Plätze liegen landschaftlich außergewöhnlich schön, die Campingplatzbetreiber sind sehr kundenorientiert, freundlich zuvorkommend und empathisch.

SVR  - Team | © SVR  - Team | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie
  • SVR - Team | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie
SVR  - Peter Sandbichler | © SVR - Peter Sandbichler | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie
  • SVR - Peter Sandbichler | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie
Alpine Navigationssystem | © Alpine Navigationssystem
Auch in den Niederlanden immer auf dem richtigen Weg

Mit einem Alpine-Navigationsgerät mit integrierter Wohnmobilsoftware können Sie schnell und einfach zu jedem Ziel Ihrer Wahl navigieren.

mehr erfahren
SVR Camping

Wie es funktioniert

Viele Vorteile für Mitglieder

Alle SVR Mitglieder, die auf einem SVR Campingplatz logieren, erhalten einen Mitgliederrabatt sowie telefonische Betreuung durch den SVR, welche sogar samstags bis 12 Uhr erreichbar ist. Abgerundet wird das Vorteilspaket mit 2 Magazinen pro Jahr, die per Post und digital verschickt werden, in dem die Mitglieder einen vollumfassenden Überblick über die Community erhalten.

Voraussetzung zur Nutzung der Vorteile ist der jährliche Mitgliedsbeitrag. Dieser beträgt 15,00€ pro Familie, ganz unabhängig davon, wie viele Köpfe eine Familie zählt. Inzwischen haben mehr als 150.000 Campingfans dieses vielversprechende Angebot angenommen und eine SVR-Mitgliedschaft erhalten. Aus diesen Umsätzen werden vier heimische Messen in den Niederlanden finanziert, bei denen die Mitglieder kostenlosen Eintritt genießen. Bei internationalen Messen werden die Campingplätze innerhalb des SVR-Netzwerkes eingeladen – die Standkosten übernimmt die SVR. Wenn ein Campingplatz dazu durch Überschwemmung, Brände oder anderen Katastrophen in Mitleidenschaft gezogen wird, greift die SVR finanziell unter die Arme oder liefert rechtliche Unterstützung.  

Jeder SVR-Campingplatz ist auf seine Art und Weise besonders, doch die 9 Campingplätze von „Fien und Teun“, welche man im gesamten Gebiet der Niederlande findet, bieten besonders viele Highlights! Die beiden fiktiven Bauernkinder laden vor allem die jüngsten Camper zu spannenden Schatzsuchen über den Campingplatz, Fotogelegenheiten an riesigen Postkarten und lustigen Naturaufgaben in den Abenteuerbüchern ein. Je nach Standort können die Kinder außerdem Rehe füttern, die Ponys bürsten oder am Lagerfeuer Marshmallows braten.

 

SVR | © SVR | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie
  • SVR | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie

Die zukünftigen Pläne der SVR

Seit vielen Jahren ist die SVR schon über die Grenzen der Niederlande herausgewachsen und dies soll auch so weitergehen. Ziel ist es, eine Community in ganz Europa zu erschaffen, die die gleichen Werte des nachhaltigen Campens vereint und die Idee von Willem van den Berg weiterträgt.

Camping ist in den Niederlanden fast schon Nationalsport und so sollte auch jeder deutsche Camping-Fan einmal in den Genuss der SVR-Campingplätze gekommen sein. Wir können es wärmstens empfehlen und hoffen auf viele weitere Angebote.

SVR | © SVR  | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie
  • SVR | SVR Camping - Stichting Vrije Recreatie
Kommentare
Anmelden um zu kommentieren
0 Kommentare